Vereine

MEIN ENGAGEMENT

HELVETAS / Politischer Beirat

HELVETAS / Politischer Beirat

 

 

Die Vision von Helvetas ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und der Umwelt Sorge tragen. Darauf basiert ihr Auftrag, sich zu engagieren für benachteiligte Menschen und Gemeinschaften in Entwicklungsländern, die ihre Lebensbedingungen aktiv verbessern wollen.

Link zum Zentralvorstand und den weiteren Mitgliedern des Beirates.

 

Solidar Suisse / Vorstandsmitglied

Solidar Suisse / Vorstandsmitglied

Solidar Suisse wurde 1936 unter dem Namen Schweizerisches Arbeiterhilfswerk SAH vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB und der Sozialdemokratischen Partei Schweiz (SPS) gegründet. Das Ziel war, ArbeiterInnen zu unterstützen, die von der Grossen Depression 1929 betroffen waren. Zudem wurde im spanischen Bürgerkrieg humanitäre Hilfe geleistet. Neben dieser reichen Geschichte, kann Solidar Suisse auch auf vielseitige Hilfeleistungen und Erfolge in der jüngeren Vergangenheit zurückblicken.

zur Webseite von Solidar

Neue Europäische Bewegung Schweiz (nebs) / Co-Präsident

Neue Europäische Bewegung Schweiz (nebs) / Co-Präsident

Die nebs engagiert sich für einen Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union. Dabei geht es darum, als Aktivmitglied auf unserem Kontinent mitzureden, statt als Passivmitglied Recht nachzuvollziehen, das wir kaum beeinflussen konnten. Wir alle leben in Europa und es wird Zeit, sich auch auf dieser Ebene einzubringen.

Zur Webseite der nebs

Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge / Stiftungsrat

Zürcher Stiftung für Gefangenen- und Entlassenenfürsorge / Stiftungsrat

Die Stiftung hat das Ziel, die Wiedereingliederung von Straffälligen in die Gesellschaft zu fördern und zu erleichtern. Wichtige Standbeine sind dabei die drei Betriebe, in denen die ZSGE Arbeits- und Wohnplätze anbietet, die beim Neuanfang eine zentrale Rolle spielen. Neben diversen Eigenprodukten werden in diesem Rahmen auch Aufträge von  öffentlichen und privaten Organisationen ausgeführt. Als Stiftungsrat und ehemaliger Mitarbeiter bei der Jugendanwaltschaft sehe ich die ZSGE als eine wertvolle Organisation, die sich aktiv und erfolgreich gegen Rückfälle von Straffälligen einsetzt.

Zur Website der Stiftung

Kaufmännischer Verband - KV Zürich / Vorstand

Kaufmännischer Verband - KV Zürich / Vorstand

Der traditionsreiche KV Zürich kümmert sich seit mehr als 150 Jahren um mittlerweile 18'000 Mitglieder und vertritt deren Interessen bei sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen mit regionalen Unternehmen. Als Vorstand setze ich mich für unsere Mission der "Interessenswahrung unserer Mitglieder und der Förderung von menschen- und umweltfreundlichen Arbeits- und Lebensbedingungen" ein. Weiter ist die KV Business School ein wichtiges Standbein des Verbandes. Für die Vision "einer Arbeitswelt, in der Chancengleichheit, Erfolgsbeteiligung, Mitbestimmung und Schaffensfreude für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich sind" lohnt sich mein engagierter Einsatz.

Zur Website des KV Zürich

 

HAZ - Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich / Vorstand

HAZ - Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich / Vorstand

Die HAZ haben zum Zweck, die Interessen von gleichgeschlechtlich empfindenden, d.h. lesbischen, schwulen, bisexuellen und transidenten Menschen so zu vertreten, dass diese gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben können.
Dies geschieht durch Bewusstmachung und Aufhebung von gesellschaftlichen Diskriminierungen, denen sie unterworfen sind, mit dem Ziel, zur Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig von Geschlecht, Rasse, Alter, Nationalität, Gesundheitszustand, Religion und geschlechtlicher Orientierung beizutragen.

Die HAZ eine der grössten Lesben- und Schwulenorganisationen der Schweiz und setzen sich seit 1972 im Grossraum Zürich für die Emanzipierung der Homo- und Bisexuellen ein.

Zur Website der HAZ

 

AGENDA

Alle Termine im Überblick
16. Dezember 2017

Sessionsgipfel SP 7 und 8 // Wilder Mann // 10-12 Uhr

31. Dezember 2017

SonnTalk // TeleZüri // 18:25