Statement von Martin Naef

Kolumne «Kurz gesagt» zum Kasernenareal im Zürcher Tagblatt: «Zürich ist Zürich»

Kolumne «Kurz gesagt» zum Kasernenareal im Zürcher Tagblatt: «Zürich ist Zürich»

Von mn, 30. Januar 2019.

«Ich habe die Füsilier-RS im Reppischtal gemacht, nicht mehr in der Kaserne Zürich. Aber das war bei mir 1990. Als über die Verlegung der Kaserne gesprochen wurde, war ich noch nicht auf der Welt. Das war in den Sechzigern. Mein Vater musste einmal noch in die Kaserne Zürich einrücken für zwei Nächte, weil er das obligatorische Schiessen verpasst hatte: zwei Nächte in der Kaserne, Fussmarsch in Uniform ins Albisgüetli. Der Ausgang im Dörfli habe ihm gefallen. Wenigstens. Erinnerungen sind das, meine aber auch daran, dass Anfang der Neunzigerjahre mal ein «befristetes» Polizeigefängnis auf unsere Kasernenwiese gestellt wurde. Mit Draht umwickelt. Nicht so schlimm, «provisorisch». Es steht noch heute! Das Gelände und die Liegenschaften gehören dem Kanton. Und der hat einfach nichts gemacht. Und dann kam der vermeintliche Befreiungsschlag: Das Polizei- und Justizzentrum. Mit einem Versprechen, das Kasernenareal der Bevölkerung zurückzugeben. Ich war mit meiner Kreispartei dafür. Weg mit der Polizei im Herzen von Zürich. Einen Park statt Stacheldraht. Oder so. Dieses Versprechen wurde gebrochen. Vom Regierungsrat und vor einigen Tagen auch von der bürgerlichen Mehrheit des Kantonsrats. Das ist eine Schande. Ich bin nicht jemand der ausschliesslich aus dem Kreis 4 heraus politisiert. Und schon gar kein Empörter, von denen es in der Politik einige gibt. Aber das ist jetzt wirklich zu viel. Wenn es im Kantonsrat nur noch darum geht, unserer Stadt irgendwie zuleide zu werken, dann haben zu viele nichts verstanden. Zürich ist Zürich. Auch im Kreis 4. Vielleicht kommt ihr ja nach den Wahlen wieder zur Vernunft. Liebgruss aus eurer Stadt in den Kantonsrat.»

Zur Online-Version des Tagblatts (Seite 16)

Bild: http://www.kasernenarealzuerich.ch/

AGENDA

Alle Termine im Überblick
3.-21. Juni 2019

Sommersession // Bern

9. Juni 2019

SonnTalk // TeleZüri // 18:20 Uhr

14.-16. Juni 2019

Zurich Pride Festival, Sechseläutenplatz